Donnerstag, 22. Oktober 2009

Fast FURIOS

"Der Campus, das sind wir." So steht es auf den Flyern, die in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen in der FU ausliegen. Heute konnte ich mir selbst ein Bild verschaffen, heute war ich beim Redaktionstreffen des Campusmagazins "FURIOS".
Wenn man ein wenig im Internet recherchiert, erfährt man interessante Dinge über das Magazin. Nach der Gründung vor einem Jahr hat es schon teils heftige Reaktionen nicht nur positiver Art gegeben. Offenbar hat die FURIOS wegen eines fragwürdigen Artikels sogar ihren Hauptsponsor verloren. Auf jeden Fall hat all das mein Interesse geweckt. Mal sehen, ob die Redakteure wirklich so sexistische, neoliberale Langweiler sind wie allgemein behauptet.

Ich muss letztlich feststellen, dass auch die FURIOS mit dem schön klingenden Zusatz "Campusmagazin" nichts Anderes ist als eine groß geratene Schülerzeitung, und das ist mir durchaus sympathisch. Zugegeben, die Organisation ist etwas straffer als damals bei uns in der Brainstorm, aber es funktioniert alles hauptsächlich nach dem Learning-by-Doing-Prinzip. Und die Mitglieder sind ganz normale Studenten, die vielleicht ein paar Sachen verbockt haben und vor dem Problem stehen, sich mit dem AStA die größte Studentenorganisation der FU zum Feind gemacht zu haben. Neoliberal? Naja, vielleicht nicht so links wie der AStA, aber links vom AStA ist auch nicht mehr viel Platz.

Wenn sich mein erster Eindruck bestätigt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dauerhaft Mitglied der FURIOS zu werden. Wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen