Donnerstag, 17. Juni 2010

Fußball, natürlich

Es ist wohl kaum zu vermeiden, an dieser Stelle ein paar Worte über die aktuelle Fußball-WM zu verlieren. Aber ich will euch nicht mit meinen Eindrücken von den Spielen oder meinen Tipps für die Sieger langweilen (nach der Niederlage gegen Brasilien sieht es für Nordkorea ohnehin nicht mehr so gut aus), sondern euch lieber einen kleinen Eindruck vermitteln vom Berliner WM-Gefühl.

Am Sonntag bin ich ja gerade noch rechtzeitig wieder in Berlin angekommen, um mir das erste Deutschlandspiel anzuschauen. Ich bin mit ein paar Kommilitonen losgezogen Richtung Mehringdamm, Kreuzberg, um dort irgendwo ein nettes Plätzchen zum Fußball schauen zu finden.
Man muss dafür definitiv nicht lange suchen. So ziemlich jedes Café, jede Bar und jedes Restaurant ist mit großen Flachbildfernsehern ausgerüstet; man hätte vermutlich auch einfach die Straße entlang gehen können und hätte keine wichtige Szene des Spiels verpasst. Wir haben versucht, in einen Public-Viewing-Bereich hineinzukommen, aber der war leider schon voll, und so haben wir uns in eine gegenüber liegende Bar zurückgezogen.
Die Stimmung war verständlicherweise gut, getrübt nur durch einige Übermütige, die nach jedem Tor mit Böllern um sich warfen, die nach dem Sprengstoffgesetz in Deutschland sicherlich verboten waren. Damit muss man wohl rechnen, wenn man sich in einem Stadtteil wie Kreuzberg bewegt.
Als dann das Spiel zu Ende war und die Autocorsos sich in Bewegung setzten, war ich einigermaßen froh, etwas außerhalb zu wohnen. Im Zentrum Berlins hätte man vermutlich nicht so leicht Schlaf gefunden.

Seitdem ist natürlich überall WM. Man schaut die Spiele, wenn man gerade in der Uni ist, am besten in der Luise, einem Restaurant in Dahlem, das sich besonders üppig mit Flachbildschirmen eingedeckt hat. Ansonsten finden sich auch immer wieder Leute am Mathe-Institut, die die Spiele mit dem Beamer an die Wand unserer so genannten "Pi-Lounge" werfen.
Natürlich gibt es dann auch noch die ganz große Bühne: mit dem letzten Vorrundenspiel der Deutschen wird die große Fanmeile vorm Brandenburger Tor eröffnet werden. Ich bin gespannt darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen