Sonntag, 27. September 2009

Die letzten Stunden

Natürlich ist die Wahlplakatdichte hier in Berlin nicht zu vergleichen mit der in Neuhausen. An den mittelgroßen Straßen ist jeder verfügbare Laternenmast mindestens doppelt belegt, und von den Verkehrsinseln strahlen einen überdimensionierte Kanzlerinnen an (die WIR natürlich wählen).
Schön bunt sind die Plakate, rot, grün, gelb, schwarz, blau, violett, orange, weiß und - leider erstaunlich viel - braun. Lustige Parteien wie die "BüSo" werben mit Sprüchen wie "Wir haben das Patentrezept" und zeigen darunter ein Bild ihrer "Kanzlerkandidatin". Die PSG fordert einen Spitzensteuersatz von hundert Prozent, sehr amüsant finde ich das, wer viel verdient, soll gar nichts davon bekommen.
Auf dem Campus sind natürlich Parteien wie die Grünen besonders stark vertreten, und - selbstverständlich - die Piraten.
Jetzt erwarte ich mit Spannung die Auszählung der Stimmen heute Abend, irgendwie habe ich so ein Bild im Kopf, dass in Berlin danach eine Stimmung ist wie nach dem Finale einer Fußball-WM; ich weiß, das stimmt wohl leider nicht, aber ich bekomm das Bild nicht weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen