Mittwoch, 3. Februar 2010

Laptop-Chaos

Für alle, die sich gewundert, haben, dass ich die letzten Tage hier gar nicht aktualisiert habe (wo ich doch ansonsten so regelmäßig neue Einträge schreibe): Diesmal habe ich einen Grund, diesmal ist es nicht nur Faulheit.

Es ist nämlich so, dass mein Laptop am vergangenen Freitag den Geist aufgegeben hat. Das heißt, ich konnte ihn nicht mehr hochfahren und auch sonst ziemlich wenig damit machen. Nachdem ich also einige Tage getrauert hatte, unternahm ich den Versuch, ihn zu reanimieren, indem ich erst Linux aufspiele und dann mit dem aufgespielten Linux Windows 7 herunterlade (das gibts kostenlos von der Uni), und dann den Computer formatiere. (Das klingt vielleicht ein wenig umständlich, aber ich wollte die gespeicherten Daten irgendwie retten.)

Ich habe ein Linux-CD aufgetrieben und dann bestimmt vier Stunden lang versucht, das Zeug zu installieren, bis ich schließlich so weit war, dass nicht einmal die CD mehr funktioniert hat. Dann hat ich mich erstmal frustriert in mein Bett gelegt und mehrere Stunden geweint.
Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass die Daten wohl verloren waren, und mich entschieden, Windows 7 direkt aufzuspielen. Nach kleineren Schwierigkeiten war eine Boot-CD gebrannt und ich bin sogar ein Stück weit gekommen, bis Windows gemeldet hat, dass es auf meiner Festplatte nichts installieren könne. Also war es so, wie ich befürchtet hatte: ein Hardwarefehler. (Natürlich war ich nach dieser Erkenntnis so verzweifelt, dass ich erstmal eine Zeit lang nichts tun konnte)

Glücklicherweise habe ich nämlich - wie das immer so ist - den Kassenzettel verloren, und damit war unklar, ob die Garantie greifen würde. Schweren Herzens (und schwerer Tasche) habe ich meinen Laptop zum Media-Markt im "Schloss" (das ist so ein Shopping-Center am Rathaus Steglitz) gebracht, wo ich mir erstmal anhören durfte, dass ich ja schön blöd sei, Linux da drauf zu spielen, und dass sie es sich erst nächste Woche anschauen könnten. Eine Woche ohne Computer! Ihr könnt euch sicher meinen Gefühlszustand vorstellen.
Direkt neben dem Media-Markt befindet sich ein Conrad (ihr wisst schon, der Elektronik-Fuzzi), und weil ich intiutiv ein besseres Bild von ihm habe, hab ichs auch dort noch einmal versucht. Schließlich habe ich eine neue Festplatte für 50 Euro gekauft (Rundungsfehler < eps(10,1)), dann zu Hause meinen Laptop zerlegt (zum Glück hat mir Hannah ihren Werkzeugkasten ausgeliehen) und schließlich hat - tatsächlich - die Installation von Windows geklappt.

2 Kommentare:

  1. Ich bin stolz auf dich, Bruderherz :D war ja ein harter, steiniger Weg^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere jeden, der sich durch den Windows-Dschungel kämpft!

    AntwortenLöschen