Freitag, 13. November 2009

Linke Vollidioten

Wenn ich den Verlauf der Besetzung hier an der FU verfolge, bewege ich mich immer auf einem schmalen Grat zwischen Frustration und Euphorie. Einerseits bin ich ein großer Fan des basisdemokratischen Vorgehens, das hier wirklich aktiv gelebt wird, und es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist, sondern überall in Deutschland und Europa auch Hörsäle besetzt sind (z. B. in München, Hamburg, Mainz, Dresden, Wien, Basel, London, Rom und vielen anderen Städten).
Gleichzeitig finde ich es aber auch schade, dass sich an einer Uni mit mehr als 30000 Studierenden bis jetzt nur in etwa 500 Stück auch aktiv an der Besetzung beteiligen. Außerdem können die langen Plenumsdiskussionen (heute ca. fünf Stunden) auf Dauer auch ermüdend sein. Ich hoffe aber, dass das alles eher Anfangsschwierigkeiten sind, die Bewegung breitet sich ja jetzt gerade auch erst aus.

Aus Berlin noch ein paar Fakten für Interessierte: Der Hörsaal 1a der FU wird unter Duldung des Präsidiums noch mindestens bis Mittwoch besetzt bleiben, die Humboldt-Universität bleibt, nachdem eine Räumung gestern nacht verhindert werden konnte, ebenfalls besetzt, und auch die Technische Universität hat heute mit der Besetzung ihres Audimax begonnen. Zusätzlich ist noch ein Hörsaal einer Fachhochschule besetzt.
Die Forderungen, die heute im Plenum der FU beschlossen wurden, und die neben den allgemeinen Bildungsstreik-Forderungen stehen, könnt ihr euch hier anschauen.
Mittlerweile berichtet übrigens auch die Tagesschau über die Besetzungen, morgen werden weitere Pressevertreter an der FU erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen