Montag, 25. Januar 2010

Dauer-Spezial dauer-vergriffen

So langsam kommt jetzt ja das Ende des Semesters auf mich zu, und damit auch die Zeit, wo ich das schöne Berlin hinter mir lassen und nach Hause fahren werd. Diesmal weiß ich ja schon recht früh, wann ich in etwa im Ländle sein will, und so dachte ich mir, ich schau mal, obs vielleicht noch günstige Bahnkarten gibt.

Da gibt es ja dieses wunderbare, spottbillige Dauer-Spezial-Angebot, mit dem immer überall geworben wird: Quer durch Deutschland für 29 Euro. Was nicht erwähnt wird, ist, das von diesen Billigtickets nur etwa 3 Stück pro Strecke und Tag verfügbar sind. Ich hab ja erstmal geschaut, wie in einem Monat an der Ticketfront aussieht, wenn ich mit meiner letzten Klausur fertig bin - nichts. Billigstes Angebot: 89 Euro. Aber einen Monat im voraus ist ja auch wirklich kurzfristig geplant.
Also, dann schauen wir doch mal, wies um Ostern aussieht, das sind ja nun noch über zwei Monate hin. Und tatsächlich, auf genau einer Fahrt werden noch Tickets für 39 Euro angeboten. Start: 4:32 Uhr am Berliner Hauptbahnhof. Ja, morgens.

Also, mir wäre es ja lieber, wenn die Bahn nicht eine handvoll Tickets zum Schleuderpreis anbieten würde, und wer zu spät (also weniger als 3 Monate vorher) kommt, hat eben Pech gehabt. Soll sie doch besser dieses Angebot, das nur für Werbezwecke gut ist, aufgeben und stattdessen alle Tickets ein bisschen billiger machen. So würde sie vielleicht sogar neue Kunden gewinnen. Mich zum Beispiel. Aber so wie die Dinge stehen, werd ich mir wohl wieder eine Mitfahrgelegenheit besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen